Mo bis Fr: 10 - 17 Uhr
An den gesetzlichen Feiertagen am
29.03. und 1.4.2024 geschlossen
/ (+43) 05332 74220

Schwimmendes Trockendock auf dem Weg zur Carnival Vista – Spektakuläre Reparatur des Kreuzfahrtriesen

München – Unter dem spektakulären Einsatz eines neuartigen, schwimmenden Trockendocks sollen in den kommenden Wochen die beiden Azipods der Carnival Vista instandgesetzt werden. Hierbei handelt es sich um die von Elektromotoren abgetriebenen Propeller des Schiffes, die in einer um 360 Grad drehbaren Gondel (englisch „pod“) unter dem Rumpf angebracht sind.

Zum Einsatz kommt dabei mit der Boka Vanguard des holländischen Unternehmens Boskalis ein sogenanntes „Halbtaucherschiff“. Das schwimmende Trockendock soll am 5. Juli die Carnival Vista in den Gewässern der Bahamas erreichen. Dort flutet die Boka Vanguard die Ballastwassertanks, um ihre „Ladefläche“ unter Wasser abzusenken. Danach wird das über 300 Meter lange Kreuzfahrtschiff von Schleppern darauf platziert.

Anschließend werden die Tanks wieder entleert, so dass die Carnival Vista mitsamt dem Schwimmdock über die Wasseroberfläche angehoben wird. Danach steuert die Boka Vanguard mit ihrer Fracht eine Werft auf Grand Bahama an, wo die Reparaturarbeiten vorgenommen werden. Ein animiertes Video über die geplante Aktion kann unter diesem Link angeschaut werde.

Die außergewöhnliche Maßnahme war notwendig geworden, weil derzeit kein passendes Trockendock zur Verfügung steht. Die Planungen sehen vor, dass die Carnival Vista nach erfolgter Reparatur rechtzeitig den Hafen von Galveston (Houston, Texas) erreicht, um ab dem 27. Juli ihre ganzjährig durchgeführten, siebentägigen Karibikkreuzfahrten wieder aufzunehmen. Weitere Informationen und Buchung unter www.carnivalcruiseline.de sowie in den Reisebüros.

*******************************

Über Carnival Cruise Line

Mit 26 Schiffen und jährlich 5,2 Mio. Passagieren ist Carnival Cruise Line eine der zwei größten Kreuzfahrt-Reedereien weltweit. Jüngstes Flottenmitglied ist die Carnival Horizon (3.974 Passagiere), die im April 2018 ihre Jungfernfahrt absolvierte. Im Dezember 2019 wird mit der Carnival Panorama ein weiterer Neubau der Vista-Klasse zur Flotte stoßen, bevor im Herbst 2020 mit der Mardi Gras das bislang größte (5.200 Gäste) sowie das erste mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Schiff in Dienst gestellt wird. 2022 soll ein weiterer LNG-Kreuzer folgen.

Kreuzfahrt suchen
  • Jetzt suchen